
Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört zum Suchmachinenmarketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört zum Suchmaschinenmarketing und beeinflusst den Erfolg einer Webseite nachhaltig
Ein besonderes Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings ist die Suchmaschinenoptimierung, auch genannt Search Engine Optimization und gerne auch kurz und knapp mit SEO abgekürzt. Die Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, dass ganz bestimmte Internetseiten eines Unternehmens bei der Eingabe entsprechender Suchbegriffe in den organischen Suchergebnisseiten auf den vorderen Plätzen und am besten auf der ersten Seite gelistet werden. Aufgrund der vorderen Platzierung der Seite wird diese dann häufiger und besser von Usern gefunden. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst Maßnahmen, mit denen man die Webseite so gestaltet, dass die wichtigsten Suchmaschinen die Seiten optimal lesen und analysieren können. Ziel ist es, dass die gewünschte Seite unter den ersten Suchergebnissen erscheint, denn nur so ist eine hohe Aufmerksamkeit durch eine Vielzahl von Usern gewährleistet.
Die konsequente Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist zwar eine zeitintensive Aufgabe, aber am Ende wird man belohnt!
Suchmaschinen stehen vor der großen Herausforderung, dass sie immer die beste Antwort auf eine Suchanfrage liefern müssen. Es ist deshalb enorm wichtig, dass die Suchmaschinen und deren spezielle Algorithmen verstehen, was Nutzer sich wünschen und dann blitzschnell entscheiden, welche Webseiten unter den Millionen von Webseiten diesen ganz besonderen Wunsch erfüllen. Diese technischen Programme hinter den Suchmaschinen analysieren die Webseiten anhand spezifischer Kriterien und bewerten diese. Die sogenannten Ranking-Kriterien betreffen alle Details einer Webseite wie z. B. Inhalte, Gestaltung und Technik sowie Vernetzung im Internet. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verfolgt das Ziel, die Webseiten ganz präzise an die Ranking-Kriterien anzupassen. Suchmaschinenoptimierung SEO ist eine herausfordernde Disziplin, aber es lohnt sich durchzuhalten, weil sie den Erfolg einer Webseite maximal beeinflussen kann!
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterteilt sich in die On Page Optimierung (auch On Site Optimierung) und die Off Page Optimierung (auch Off Site Optimierung) und ist der Gegenspieler zur bezahlten Suchmaschinenwerbung (SEA), die vor allem durch Google Ads bekannt geworden ist. Die Teilbereiche Suchmaschinenwerbung (SEA Search Engine Advertising) und Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) sind beides zentrale Bausteine im Suchmaschinenmarketing (SEM). Branchenübergreifend, vom internationalen Weltkonzern bis hin zum jungen Start-up-Unternehmen, nutzen erfolgreiche Firmen sehr gerne SEO-Techniken und -Methoden, um bei den entsprechenden Keywords für die jeweilige Zielgruppe (Kunden, Geschäftspartner, Blogger, Fachmedien) maximal sichtbar zu sein.
Oft haftet dem Begriff Suchmaschinenoptimierung aber etwas Mystisches an, Zauberei mit wenig Bodenhaftung, dabei ist SEO einfach nur Strategie, Spezialisten-Wissen und harte, ausdauernde Arbeit! Zum Glück wird man für den Fleiß mit einer guten Auffindbarkeit und organischer Sichtbarkeit bei Google & Co. belohnt – der Erfolg ist ganz sicher ein guter Motivator!
Erfahren Sie mehr darüber, was wir Ihnen ganz speziell im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) an Leistungen bieten!
Als unser Kunde partizipieren Sie von unserer Erfahrung und der durchdachten Unterstützung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir analysieren Zielgruppen, Kampagnen, Platzierungen, Suchbegriffe, Besucherstrukturen, Monitoring, Content uvm. Erleben Sie unsere umfangreiche SEO-Beratung und profitieren Sie von konzertierten Maßnahmenempfehlungen für bessere Rankings, Keywording, Keywordrecherchen und Entwicklung von Keyword-Strategien, technisches SEO, Conversion Rate Optimierung, Content Marketing, Informationsarchitektur, On Page bzw. On Site Optimierung, Off Page bzw. Off Site Optimierung, mobile SEO und responsive Design, Optimierung von Videos im YouTube-Kanal, Berücksichtigung der aktuellen Usability Standards, Google Local und vieles mehr. Das Allerbeste? Wir übernehmen für Sie die komplette Umsetzung!
Durch unsere monatlichen Reportings behalten Sie immer den Überblick und gemeinsam können wir anhand der wichtigsten SEO-Kennzahlen den Erfolg messen und weiter den richtigen Kurs halten oder manchmal auch neu navigieren. Erleben Sie, dass die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gleich mehrere Vorteile bietet: sie funktioniert, bringt Erfolg und macht nebenbei auch noch Spaß.
Durch unsere Suchmaschinenoptimierung hat Ihre Webseite beste Chancen auf Top-Platzierungen in Google – lokal, überregional und branchenübergreifend.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Teil vom Onlinemarketing und gehört in die Hände eines Spezialisten
Suchmaschinenoptimierung, auch als SEO bezeichnet (Abkürzung für Search Engine Optimization), umfasst alle Aktivitäten, mit denen man bestimmte Inhalte der Webseite auf den ersten Positionen (also mindestens auf der ersten Seite) im Suchmaschinenranking organisch und unbezahlt ranken lässt.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein essentiell wichtiger Bestandteil im gesamten Onlinemarketing und wird meist in die folgenden Kategorien eingeteilt: Keywording, technisches SEO, On Page bzw. On Site Optimierung, Informationsarchitektur, Off Page bzw. Off Site Optimierung, Content Marketing, mobile SEO und SEO KPIs (damit ist konkret die Messung des Erfolgs von Maßnahmen anhand von passenden Kennzahlen gemeint).
Suchmaschinenoptimierung sollte am besten von einem Spezialisten durchgeführt werden, der sich in diesem Bereich auskennt, immer weiterbildet, Trends erkennt und der die sich schnell wandelnden Algorithmen der Suchmaschinen „durchschaut“. Hier können Sie auf unsere Erfahrung und Umsetzungskompetenz vertrauen – wir erklären Ihnen in einem persönlichen Gespräch sehr gerne, wie wir das angehen.
Das Hauptziel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die allerbeste Position eines bestimmten Textes im Ranking
Das primäre Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus Sicht der Betreiber einer Webseite ist es, dass er bestimmte Inhalte seiner Seite(n) auf den allerbesten Positionen (also ganz weit oben) in den Suchmaschinen platzieren möchte. Das tatsächliche Ranking, also der Fokus auf die hohe Position, ist vor allem bedeutsam, aber weiterhin sollten auch die Suchergebnisdarstellung (Snippet) und die Relevanz der Landeseite (Landingpage) übereinstimmen.
Wichtig zu wissen: die vordere Position ist nicht das einzig wichtige Ziel in der Suchmaschinenoptimierung. Es geht natürlich auch darum, dass die gewünschte Darstellung den Nutzer zum Klicken motiviert. Denn nur, wenn der Nutzer das Ergebnis auch anklickt, um mehr zu erfahren, ist das Ziel erreicht! Der sogenannte Snippet-Text hat die Aufgabe, die Erwartung des Users im Hinblick auf inhaltliche Übereinstimmung von Suchbegriff, Snippet und Relevanz der dann angeklickten Webseite zu erfüllen.
Die erfolgreichen Superhelden Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) im direkten Vergleich
Während sich die Suchmaschinenoptierung (SEO) vor allem auf die Optimierung der Webseite fokussiert, damit relevante Seiten bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe weit oben in den Ergebnisseiten der Suchmaschine ranken (Stichwort: organische Suche), konzentriert sich die Suchmaschinenwerbung (SEA) vor allem auf die bezahlten Anzeigen. Mithilfe von Google Ads können Unternehmen Anzeigen schalten, die pro Klick abgerechnet werden. Auch bei den Google Ads muss man gezielt Keywords auswählen und festlegen, bei deren Eingabe dann die Anzeigen präsentiert werden.
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) steht auch die Erhöhung von Traffic im Fokus – je mehr User auf der Webseite landen, desto besser. Bei der Suchmaschinenwerbung wiederum nimmt vor allem die die Conversions-Rate eine wichtige Rolle ein. Diese Conversions-Rate beschreibt ganz konkret die Relation von der Anzahl der Besucher einer Webseite zu den getätigten Transaktionen.
Weitere Unterschiede zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA):
- Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird meist pro Projekt fakturiert, die Suchmaschinenwerbung mit Cost-per-Click abgerechnet.
- Den Erfolg von SEA in Relation zu den Kosten kann man meist mit eindeutigen Kennzahlen wie z. B. Impressionen, CTR, CPC oder RPC messen. Suchmaschinenoptimierung lässt sich eher mit Pressearbeit auf einen Nenner bringen. Erst die richtige Kombination der richtigen, passenden Maßnahmen erhöht den Werbedruck und steigert damit die Erfolgswahrscheinlichkeit auf eine gute Position in den Suchergebnissen.
- Stichwort Keywordtaktik: In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) konzentriert man sich auf wichtige Suchbegriffe oder Begriffssammlungen. Bei Suchmaschinenwerbung (SEA), auch oft als bezahlte Suche bezeichnet, kann man angrenzende Suchbegriffe wählen, auch wenn diese qualitativ schlechter sind. Hier ist erneut die Conversions-Rate wichtig.
Gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat zwar ihren Preis, aber auch ihren nachhaltigen Wert für Ihr Unternehmen
Was kostet ein gutes Auto? Was kostet ein gutes Bett? Das kommt halt drauf an, aber worauf genau?
Unter allen Anbieter gibt es gute und schlechte, teure oder günstige Lösungen. Nicht immer sind teure Konzepte die besten oder die günstigen Lösungen immer gleich schlecht. Niemand kann Ihnen eine Garantie für den ersten Eintrag auf der ersten Seite geben, dazu ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) einfach zu komplex und hängt von zu vielen Faktoren ab. Gerade aus dem Grund ist es wichtig, dass man sich für einen Spezialisten für SEO entscheidet, der die Webseite kontinuierlich auf dem Laufenden hält und auf veränderte Bedingungen schnell reagiert. Natürlich kostet so etwas Geld, bietet aber auch Mehrwert und Nutzen. Aus dem Grund lassen Sie sich beraten – wir verraten Ihnen dann nach einer individuellen Betrachtung Ihrer Ausgangssituation und Ihrer Zielsetzung die „Kosten“ für „Ihre“ Suchmaschinenoptimierung. Ganz sicher werden Sie es am Ende nicht mehr „Kosten“ nennen, sondern vielleicht eher „Investitionen“. Hier vertreten wir die Auffassung, dass das aufgewendete Geld Ihnen zukünftig einen besonderen Nutzen bringen wird!
Wichtig ist, dass Sie sich ausführlich beraten lassen und keine Schnellschüsse vornehmen. Erst nach einer ausführlichen Analyse aller relevanten Faktoren steht der Erfolgsplan fest. Natürlich wird es immer den „billigen Jakob“ geben, der Leistungen für noch weniger Geld umsetzt. Aber ganz sicher ist Ihnen damit nicht geholfen. Sie brauchen einen Anbieter, der sein Geld wert ist und der seinen Wert auch kennt. Natürlich müssen Kosten und Budgets beachtet werden – gerade kleinen Unternehmen oder Start-Ups fehlt oft das nötige Kleingeld für Onlinemarketing, aber mit welchem Ergebnis? Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine schnelle Maßnahme, die man mal kurz umsetzt und dann auch schon nach ein paar Tagen oder Wochen wieder lässt oder nur temporär stattfinden lässt. In dem Fall verbrennt der Kunde nur sein Geld. Merke: Suchmaschinenoptimierung (SEO) muss kompetent, gut durchdacht und nachhaltig mit viel Kontinuität umgesetzt werden! Wir sind in dem Fall der umsetzungsstarke Ansprechpartner, der Ihnen das alles aus der Hand nimmt – so haben Sie den Kopf wieder frei für andere Aufgaben!
Wann wollen Sie die Profis für Suchmaschinenoptimierung (SEO) ranlassen und mit Ihrer Webseite erfolgreich sein?
Vergeuden Sie keine Zeit mehr, machen Sie keine Experimente, denn dafür ist das Thema zu wichtig. Wenn Sie das bereits erkannt haben, dann sind Sie bei uns auf jeden Fall genau richtig! Wir informieren Sie umfassend und erklären Ihnen, wie wir Ihre Webseite mit geeigneten Maßnahmen in Bestform für Top-Plätze bei google & Co. bringen. Ihr Vorteil? Wir übernehmen für Sie die komplette Umsetzung aller Maßnahmen aus einer Hand. Mithilfe der monatlichen Reportings können Sie anschließend jederzeit die Erfolge unserer Aktivitäten messen.
Natürlich ist das erste, unverbindliche Kennenlerngespräch für Sie kostenlos – Sie sollen in entspannter Atmosphäre unsere Beratungs- und vor allem Umsetzungskompetenz erleben und testen. Wir haben große Erfahrung damit, auch einem Laien den Suchmaschinenmarketing-Dschungel zu erklären und Freude für den besonderen Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu wecken! Sie werden sehen: SEO macht Spaß und bringt Erfolg. Dabei werden wir Sie immer passgenau, ehrlich und professionell beraten und nur die für Sie wirklich notwendigen Maßnahmen umsetzen – denn das ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Wir sind nicht die Agentur, die Ihnen teure SEO-Lösungen aufschwatzt, wenn andere, günstigere Aktivitäten viel erfolgversprechender sind. Darauf haben Sie unser Wort!